BUND Ortsverband Langen Egelsbach
Jetzt spenden Mitglied werden

Apfelernte auf Langener Streuobstwiesen

29. September 2024

Auch in diesem Jahr fand an einem Sonntag Ende September die von der Stadt Langen organisierte Streuobstwiesen-Ernte statt. Obwohl ich schon einige Jahre in Langen lebe, war ich dieses Jahr das erste Mal dabei - und bestimmt auch nicht das letzte Mal.

 (Bild: Uwe Scholz)

Denn es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern die Arbeit kommt auch einem guten Zweck zugute: Aus den
gesammelten Äpfeln werden verschiedene Dinge hergestellt: Apfelwein, Apfelbrand oder Apfelweingelee. Diese werden unter dem Markenzeichen des Siebenschläfers verkauft. Die Einnahmen dienen dem Erhalt der Streuobstwiesen, die vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten.

Um 10 Uhr war Treffpunkt vor dem Rathaus und die ersten freiwilligen Sammler, groß und klein, waren schon da. Frau Gollnow von der städtischen Umweltberatung gab uns allen eine kleine Einführung in die Streuobstwiesen. Warum ist ihre Pflege wichtig? Wer lebt auf der Streuobstwiese? Was passiert mit den Äpfeln? Hier gab es Antworten.

Für Kinder und Eltern ein Spaß: Auf dem Traktor-Anhänger ging es quer durch Langen, bis hinters Freibad, zu der großen Streuobstwiese. Dort warteten die Äpfel an den Bäumen bereits darauf geerntet zu werden. Apfelbäume gibt es hier ganz schön viele - gezählt habe ich sie nicht - wer von den Lesern weiß, wie viele es sind?

Nach der kurzen Einweisung ins richtige Apfel-Ernten ging es ans Werk - die Äpfel wanderten runter von dem Baum, hinein in die Eimer, von dort in orangene Obstsäcke und am Ende auf einen Pritschenwagen. Das Wetter war wie bestellt, blauer Himmel, Sonnenschein. So macht Ernten Spaß. Hat jemand gesehen, dass ich den einen Apfel einfach selbst genascht habe? Qualitätskontrolle. Lecker.

Am Ende gab's für alle Helfer eine zünftige Brotzeit. Jede(r) war zufrieden, es gab nette Gespräche, Fachsimpeleien und kleine Anekdoten aus früheren Erntejahren. Ich bedanke mich hiermit im Namen des BUND für die gute Organisation und für's nächste Jahr bestelle ich schon jetzt wieder so ein gutes Wetter.

(Bilder und Text: Uwe Scholz)

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb