Naturschutz

Von Flensburg bis Garmisch und von Aachen bis Greifswald ist der BUND für die Natur aktiv. Von der Ortsgruppe bis zum Bundesverband engagieren sich zahllose Menschen ehrenamtlich und hauptberuflich für den Schutz unserer Natur. Ihr Einsatz gilt Buchenwäldern und Mooren, Alleen, grünen Großstadtoasen und weiter Wildnis. Sie kämpfen für lokale Biotope und für große und wegweisende Projekte wie das "Blaue Wunder Elbe“ oder das "Grüne Band“.
Auf den Internetseiten des BUND-Bundesverbandes und der Landesverbände können Sie mehr über die großen Naturschutzprojekte des BUND erfahren.
Darüber hinaus begleiten Fachleute des BUND die Gesetzgebung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene,soweit sie sich auf Natur und Umwelt auswirkt und machen – wenn nötig – politisch Druck. Wichtige Naturschutzbelange werden ggbf. auch gerichtlich durchgesetzt.

So hat der BUND Klage gegen die Auskiesungsgenehmigung für eine 63 ha große Fläche des Langener Stadtwaldes eingelegt (s. Bannwald statt Kiesabbau).

Die Bemühungen, den Langener Stadwald als intaktes und wertvolles Biotop zu erhalten, bilden z.Zt. den Schwerpunkt der Naturschutzaktivitäten des Ortsverbandes Langen-Egelsbach. Als langfristige Aufgabe haben wir die Pflege dreier Feuchtbiotope übernommen.

Riedwiese

Vor ca 10 Jahren  hat der BUND Landesverband Hessen ein Grundstück auf der Riedwiese gekauft und darauf einen Naturteich anlegen lassen. Damit dieser nicht zuwächst und so allmählich verlandet, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen erforderlich. Die Pflege hat der Ortsverband Langen/Egelsbach übernommen.
Ca. alle 2-3 Jahre werden im Randbereich die Pflanzen zurückgeschnitten,die sich dort neu angesiedelt haben. Die Stadt Langen unterstützt uns dabei, indem sie die Pflanzenreste von den Kommunalen Betrieben abholen und entsorgen lässt.
Die letzte Pflegemaßnahme haben wir im Februar 2017 durchgeführt.