14. Oktober 2022

Naturbildung

 

 

Um schon bei Kindern einen liebevollen Naturbezug zu entwickeln sowie ökologische Zusammenhänge zu erfahren hat der BUND OV Langen/Egelsbach erstmals in 2018 Naturerlebnisexpeditionen in Schulen und Kitas angeboten, die mit Fördergeldern des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt wurden.

Es wurden in 2018 neun halbtägige Naturerlebnisexpeditionen zum „Geheimnisvollen Herbstwald“ an zwei Schulen und einer Kita in Langen mit insgesamt 167 Kindern durchgeführt.

Auch die Lehrkräfte und ErzieherInnen haben viel Neues lernen und erfahren können.

In die Naturexpeditionen war ein Picknick draußen eingebettet um auch in Ruhe die Waldatmosphäre auf sich wirken lassen zu können und eine emotional-soziale Naturbindung weiter zu fördern.

 

In 2022 ist das Angebot mit bisher sechs Naturerlebnisexpeditionen fortgesetzt worden.

Zum Thema „Geheimnisvoller Herbstwald“ kann noch ein Termin bis 15.11.22 direkt mit der Referentin vereinbart werden.

 

Die Kontaktdaten sind: Marion Bredemeier, Tel. 733679,

E-Mail: mbredemeier@mitweltaktiv.de, www.mitweltaktiv.de.

 

Thema: Geheimnisvoller Herbstwald

Einen Herbstwald mit seinen bunt gefärbten Blättern und seinen Tieren kennen zu lernen ist spannend und interessant.

Wie legen Tiere Wintervorräte an? Welche auffallenden Baum- und Straucharten leben hier?

Junge Waldforscher*Innen lernen spielerisch Strategien tierischer Vorratshaltung kennen, erkunden kleine Tiere an Baumstämmen und werden mit Baum- und Straucharten einschließlich ihrer Früchte vertraut.

 

 



Bannwald erhalten !

 

Verhindern Sie mit uns die weitere Zerstörung des Langener Stadtwaldes.

Spendenkonto :
Frankfurter Sparkasse
BLZ :           50050201
Konto :        799912
IBAN :          DE32 50050201
                    0000 799912
Stichwort:    Langener Waldsee

Suche