10. Juni 2019

Bericht vom Sponsorenlauf am Sonntag, 26. Mai 2019

gegen Kiesabbau und Waldverlust

KEIN WALD FÜR KIES!

Der Einladung des BUND-Ortsverband Langen/Egelsbach folgten zahlreiche Teilnehmer und es wurden fast 500 € gespendet. Wir wollen damit die rechtliche Klage des BUND Hessen e.V. gegen die Genehmigung der Auskiesung und Bannwaldrodung unterstützen.

Der BUND sieht die Belange des Naturschutzes in der Genehmigung nicht ausreichend und angemessen berücksichtigt. Wir wollen auch auf den Verlust von Natur und Raum zur Erholung der Menschen in unserer dicht besiedelten Region aufmerksam machen, auch auf den negativen Einfluss auf das Klima.

Genehmigt hat das Regierungspräsidium Darmstadt rund 64 Hektar. Beantragt hatte die auskiesende Firma 80 Hektar. Obwohl das Klageverfahren noch nicht abgeschlossen ist, genehmigt das Regierungspräsidium Darmstadt in Teilflächen nach und nach die Rodung des Waldes und die weitere Auskiesung. Das Verwaltungsgericht in Kassel hat bis heute keine Entscheidung getroffen.

Spendenkonto, Bankverbindung: BUND Hessen e.V., Frankfurter Sparkasse

IBAN: DE32 50050201 0000 799912