BUND Themen und Projekte in Langen und Egelsbach

Wir sind aktiv bei verschiedenen Themen und Projekten im BUND Ortsverband in Langen und Egelsbach:

Bannwald statt Kiesabbau

Der BUND klagt in 2 parallelen Verfahren gegen die Erweiterung des Kiesabbaus am Langener Waldsee und für den Erhalt des Bannwaldes. Die Firma Sehring konnte den Sofortvollzug der Auskiesungsgenehmigung für die ersten beiden Abbau-Teilabschnitte durchsetzen und und hat inzwischen ein Areal von ca. 12 ha Wald abgeholzt.
Die Klagen des BUND wurden leider in erster Instanz abgelehnt. Der BUND ist aber nach wie vor überzeugt, dass die Auskiesungsgenehmigung nicht rechtens ist und dass gute Aussichten bestehen, sie in der nächsten Instanz doch noch zu Fall zu bringen. Er hat deshalb Berufung beim Verwaltungsgerichtshof Kassel eingelegt. Lesen Sie mehr auf unserer Seite zum Thema Bannwald statt Kiesabbau

Hirschkäfer, Männchen                             Hirschkäfer, Weibchen

Beispiel Hirschkäfer:
Der Hirschkäfer gehört zu den größten und auch auffälligsten Käfern in Europa. Als ausgewachsene Tiere leben sie maximal nur 8 Wochen. Die Hauptflugzeit dieser Käfer liegt zwischen Ende Mai und Ende Juni. Die Larven entwickeln sich im dem unter der Erde liegenden Teil abgestorbener Baumstümpfe. Sie benötigen bis zur vollständigen Entwicklung zum Käfer drei bis fünf Jahre. Hirschkäfer sind in ihrem Fortbestand stark gefährdet und stehen auf der "Roten Liste " Deutschlands.
Im Langener Stadtwald, speziell auf den zur Auskiesung und Abholzung vorgesehenen Flächen gibt es noch eine stabile Population dieses interessanten aber vom Aussterben bedrohten Käfers. Die Abholzung des von der Auskiesung betroffenen Waldstücks wäre für den Fortbestand dieser Käferart eine weitere Gefahr.

B486

Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der B486

Die vorliegenden Planungen sehen einen 4-spurigen Ausbau der B486 zwischen Langen und dem Autobahnanschluss vor. Der BUND-Ortsverband Langen & Egelsbach lehnt diese Pläne entschieden ab, da erneut ein erheblicher Teil des Langener Waldes geopfert werden soll, überdies ohne dass der Verkehr auf dieser Strecke wirklich wirksam entlastet würde.
Die Einwendung der Ortsverbände von BUND- und NABU gegen die vorgelegten PLäne finden Sie unter "Ausbau der B486".

Kröten und andere Amphibien

Der BUND Langen & Egelsbach engagiert sich seit 1996 für den Schutz der heimischen Amphibien. Unter der Straße entlang des ehemaligen Steinbruchs wurden auf Betreiben unseres Ortsverbandes und des hiesigen Naturschutzbundes (NABU) Krötentunnel gebaut; Krötenzäune leiten die Kröten, Frösche und Molche auf ihrer Wanderung aus den angrenzenden Wäldern zu ihrem Laichgewässer in die Tunnel, in denen sie die Straße unterqueren können. Der BUND-Ortsverband und der NABU pflegen und warten diese Anlagen.

Im Süden Langens (nahe "Im Loh") kreuzt ein Kröten-Wanderweg die Berliner Allee. Hier stellen wir in jedem Frühjahr für die Zeit der Wanderungen einen Fangzaun auf, um die Amphibien zum Laichen in einen neu angelegten Teich zu bringen, der für die Tiere gefahrlos erreichbar ist.
2016 haben wir zum ersten Mal auch einen Krötenzaun an der Hans-Fleißner-Straße zwischen Flugplatz Egelsbach und Wolfsgartenallee errichtet, da dort  in zunehmender Zahl überfahrene Kröten gefunden wurden.

Einzelheiten zu unseren Amphibienschutz-Aktivitäten im Jahr 2016 und in den Vorjahren finden Sie unter  Artenschutz: Kröten, Frösche und Molche.

Klimaschutz

Der BUND beobachtet mit großer Sorge die noch immer zunehmenden globalen Treibhausgas-Emissionen. Wir bemühen uns, diesem Trend auf kommunaler Ebene entgegen zu wirken, indem wir uns für Energieeinsparung und für die Nutzung erneuerbarer Energiequellen einsetzen.
Für ausführlichere Informationen s. Klimaschutz: Energieeinsparung und erneuerbare Energien.